Monday, June 4, 2007

Kinder zwischen ihren Rechten und Pflichten

Was ist der richtige Weg?

Die Welt ist voll von Grausamkeit und Ungerechtigkeit. Diese grausame und ungerechte Welt lauert auf die Kinder, die noch nicht wissen, was gut oder böse ist. Dafür wurden spezielle Rechte und Pflichten für die Kinder geschrieben. Aber unser Schicksal liegt auf unseren Schultern und es ist von uns abhängig, ob wir aus unserem Leben was machen und es so glücklich wie möglich gestalten.

Es gibt zehn grundlegende Kinderrechte. Jedes Recht hat seine eigene spezielle Bedeutung. Für mich persönlich ist das wichtigste Recht, das neunte Recht. Es lautet: Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause. Dieser Recht ist für mich das wichtigste, weil ich ohne meine Familie und ein sicheres Zuhause nicht der Mensch wäre, der ich heute bin. Ich brauche meine Eltern, wenn ich verzweifelt bin. Ich finde, dass jedes Kind auf dieser Welt eine liebevolle Familie haben sollte, aber solange es Kriege, Menschenhass, Ausnützung usw. gibt, ist das nur ein Traum, der nie war wird.

Die Kinderrechte werden überall auf der Welt missbraucht. Sogar sehr entwickelte Ländern wie z. B. Deutschland, Österreich oder Frankreich. Aber am meisten ist dieses Problem in den armen Ländern bekannt, die jeden Tag diese Rechte mehr als millionmal brechen. Diese Kinder werden sehr schlecht behandelt und missbraucht. Aus Gewalt kommt nur Gewalt und deswegen enden viele dieser Kinder als Narkomanen, im Gefängnis oder auch leider sehr oft in dem Sarg.

Es gibt auch Organisationen, die diesen Kindern helfen und versuchen ihnen noch eine Chance auf ein gutes Leben zu geben, aber dieses Glück begegnet nur wenige.

Wenn es Rechte gibt, gibt es auch Pflichten. Diese Pflichten sind in dem Bürgerlichen Gesetzbuch geschrieben, aber ich persönlich brauche dieses Buch nicht um wissen, was meine Pflichten sind. Ich weiβ z. B. dass ich die Schule besuchen muss, lernen sollte, die Hausarbeiten machen muss und so weiter. Ich denke, dass nichts vom Himmel fällt. Das sollte jedem Kind klar sein, aber es ist leider nicht so.

Einige Kinder haben ein härteres Leben als die anderen, aber ich meine, wenn man sich sehr anstrengt und alles von sich gibt, kann jeder von uns als Mensch erfolgreich sein.

Denis Horvat, 3. bg